Seiten

Freitag, 2. November 2012

Die Konferenz der Tiere - Erich Kästner

Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)



Cover:
Klassisch, passt dennoch sehr gut zum Titel.

Klappentext:
Wenn sich Löwe Alois mit Oskar, dem Elefanten, und der Giraffe Leopold zum Abendschoppen am Tschadsee trifft, kommt über kurz oder lang die Sprache auf die Menschen, und über die ist man schnell einer Meinung: Schreckliche Leute sind das, die mit ihrer Tüchtigkeit nichts anzufangen wissen. Zwar können sie tauchen wie die Fische, fliegen wie die Adler und klettern wie die Gämsen, doch bringen sie nichts anderes zustande als Kriege, Revolutionen und Hungersnöte. Sie haben ihr Unglück verdient. Nur um die Kinder ist es schade. Die tun den Tieren so Leid, dass sie endlich etwas unternehmen wollen. Die erste "Konferenz der Tiere" wird einberufen und aus der ganzen Welt strömen sie zusammen, um den Frieden unter den Menschen durchzusetzen. Bald wird den Konferenzteilnehmern klar, dass sie ein paar Tricks anwenden müssen, damit die Menschen sie auch ernst nehmen...

Zusammenfassung:
Den Kindern dieser Welt geht es nicht gut. Sie werden in eine Welt hineingeboren, die nur aus Krieg und Kämpfen besteht. Dies wollen die Tiere verhindern und berufen die erste und letzte Konferenz der Tiere ein. Gemeinsam wollen sie alle Staatsoberhäupter dazu bringen, einen Friedensvertrag zu unterschreiben. Da diese sich am Anfang sträuben, greifen die Tiere zu drastischen Maßnahmen.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Es spricht ein Thema an, das leider immer noch existiert und so bald auch nicht verschwinden wird: Krieg. Ich finde es gut, dass die Tiere dagegen vorgehen und alles zum Wohl der Kinder ausführen wollen. Ein sehr schönes Buch, das mittlerweile sowieso ein Klassiker ist.

Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3791530215
Preis: 9,90 € (Hardcover)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen