Seiten

Sonntag, 13. März 2016

Der Stift und das Papier: Roman einer Passion - Hanns-Josef Orthell



Cover:
Wunderschön.

Klappentext:
Nach dem Erscheinen seines zweiten Kindertagebuchs "Die Berlinreise“ wurde Hanns-Josef Ortheil häufig gefragt, wie er als Zwölfjähriger ein derart beeindruckendes Buch schreiben konnte. Dieser Frage ist er jetzt in dem Band "Der Sift und das Papier" nachgegangen. Schritt für Schritt wird erzählt, wie er, begleitet und angeleitet von Vater und Mutter, sich das Schreiben beibrachte. Er beschreibt, wie er übte und wie diese Übungen langsam übergingen in kleine Schreibprojekte, die er sich selber ausdachte und verfolgte. Es ist die bewegende Geschichte eines Jungen, der lange Zeit nicht sprach und der einen eigenen Weg zum Sprechen und Schreiben suchen musste. Und es ist bei allen Widerständen, die sich in den Weg stellten, die Geschichte eines Wunderkinds, das früh ein Gefühl für das Erzählen besaß und das über eine Gabe verfügte, die alle anderen überstrahlte: beobachten zu können und das Beobachtete traumwandlerisch in die richtigen Worte zu fassen.

Meine Meinung:
Er hat mit 12 Jahren seinen ersten Roman geschrieben - WIE lernte Hanns-Josef Orthell eigentlich schreiben? Und mit Wörtern umgehen?

Ich fand das Buch richtig gut. Ich schreibe selber total gerne und es machte Spaß zu sehen wie ein großer Autor denn eigentlich mit dem Schreiben anfängt!  

Genre: Biografie / Roman
ISBN:  9783641163945

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen