Seiten

Donnerstag, 6. Juni 2013

Harry Potter und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling


Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)


Cover:
Passt perfekt in die Reihe.

Klappentext:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Zusammenfassung:
Harry und sein Cousin Dudley werden am helllichten Tag von Dementoren angegriffen. Harry benutzt seinen Zauberstaub um sie zu verschrecken, bekommt aber gleich danach die Quittung: Er wird von der Schule geschmissen. Ein paar Minuten später kommen Lupin, Mad-Eye Moody und andere um ihn von den Dursleys  wegzuholen. Nachdem er im Zauberministerium angehört (und freigesprochen) worden ist kann er wieder nach Hogwarts. Dort treffen er, Hermine und Ron auf ein paar Veränderungen: Hagrid ist nicht da und sie haben eine neuen Lehrerin in "Verteidigung gegen die dunklen Künste": Umbridge (Sekretärin von Fudge). Sie will Harry nicht glauben dass Voldemort zurück ist und macht nicht nur Harry das Leben schwer. Doch er ist näher als jeder denkt.

Meine Meinung:
Ich fand den fünften Teil der Reihe um einiges schwächer als seine Vorgänger. An manchen Stellen war es richtig langweilig und nur gegen Ende kam ein bisschen Spannung auf. Dennoch ist es ein gutes Buch das ich nicht missen möchte.

Genre: Fantasy
ISBN: 978-3551555557
Preis: 28,90 € (Hardcover)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen