Seiten

Samstag, 12. Januar 2013

La vie, en gros - Mikael Ollivier

Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)




Cover:
Gefällt mir sehr gut.

Klappentext:
Benjamin a quinze ans, et s'il a une chose qu'il aime faire dans la vie, c'est manger. Mais, lors d'une visite mödicale, l'infirmière  scolaire lui annonce qu'il souffre d'une obésité "catégorie 2". Sa vie bascule. Il décide de prendre les choses en mains et de suivre un régime strict. Mais les bonnes résolutions ne sont pas toujours faciles à tenir. Même pour les beaux yeux d'une fille à qui Benjamin aimerait tant plaire.

Zusammenfassung:
Benjamin ist 13 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von 167 knapp 90 kg. Er liebt es zu essen und will später sogar mal ein Restaurant aufmachen. Als er zum Schularzt geht, bekommt er das bestätigt, was er schon immer dachte: er ist einfach zu dick. Sein bester Freund Éric kann essen soviel er will und wird einfach nicht dick und dass Claire, eine Klassenkameradin, ihn nicht attraktiv findet zerrt zunehmend an seinen Nerven. Als er Claire im Schwimmbad begegnet und merkt dass sie und ihre Schwester sich über ihn lustig machen, beschließt er abzunehmen und besucht einen Ernährungsberater. Seine Diät fängt gut an, aber es wird zunehmend schwerer, da er nicht der einzige in der Familie ist, der mit Fettleibigkeit zu tun hat.

Meine Meinung:
Das Buch ist meiner Meinung nach ein bisschen langweilig. Er zählt nur von Bens Leben und dass er gerne isst, wie er es isst, was er isst usw. Außerdem gibt es sehr viele Sachen die ständig wiederholt werden. Desweiteren ist das Buch eher für Jugendliche ab 11 Jahren gedacht, da diese sich mit diesem Buch vielleicht besser identifizieren können (erste Liebe, Schulstress, usw.) Was ich gut fand ist, dass das Buch in einzelne Trimester eingeteilt ist.

Genre: Jugendroman
ISBN: 978-2-07-062447-8
Preis: 5,00 € (Taschenbuch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen