Seiten

Sonntag, 9. Oktober 2011

Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Joanne K. Rowling

Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)

Cover:
Das Cover ist sehr aufwendig gestaltet. Es zeigt Harry in der Kammer des Schreckens, inklusive Phoenix und Schlangen. Was mir auch gefällt, ist dass der Titel nicht so sehr hervorsticht.

Klappentext:

Endlich wieder Schule!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen dessen Ferien scheußlich und die Erinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter.

Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

Zusammenfassung:

Das erste Kapitel fängt genauso an wie das letzte des ersten Buches endet- turbulent. Harry verbringt seine Sommerferien bei den Dursleys. Nach einem Zwischenfall (der im Buch wieder anders beschrieben ist, als im Film) werden Harry und all seine Zauberutensilien weggesperrt. Ein Hauself namens Dobby kommt vorbei um Harry vor Hogwarts zu warnen. Was ihm aber nicht gelingt, da Fred, George und Ron Weasley Harry aus seinem Gefängnis befreien und ihn mit nach Hogwarts nehmen.

Es gibt direkt Schwierigkeiten, da der Weg zum Gleis 9 ¾ versperrt ist. So müssen Ron und Harry mit Hilfe eines verzauberten Autos den Weg alleine finden. Professor Snape schnappt sie direkt bei der Ankunft und hält ihnen als erstes eine Standpauke. Mit ein bisschen Glück werden die beiden nicht von der Schule verwiesen.

Mitten im Schuljahr wird auf einmal die Kammer des Schreckens in Hogwarts geöffnet. Sofort denkt jeder, dass Harry der Auserwählte ist, der Erbe von Slytherin. Doch mit Hilfe vom Tom Riddles Tagebuch kommen Harry und Ron dem wahren Täter auf die Spur. Hermine würde durch einen Angriffs des Monsters leider außer Gefecht gesetzt.

Meine Meinung:

Alles in allem ist das Buch sehr spannend. Einige Stellen sind jedoch langweilig bzw. nervig (Lockhart nervt. Ich frag mich wieso der überhaupt in dem Buch vorkommt..). Harry kommt in diesem Buch viel fieser rüber als in den Filmen. Dort wirkt er immer sehr ruhig und tut keiner Fliege was zu leide. Im Buch hat er ein paar fiese (aber tolle!) Sprüche rausgehauen. Trotzdem: Das Buch ist absolut lesenswert. Wer die Filme liebt, wird sich garantiert auch über das Buch freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen