Seiten

Mittwoch, 20. März 2019

Leonardo Da Vinci - Dmitry Sergejewitsch Mereschkowski



Cover:

Ich mag es!

Zusammenfassung:

Leonardo da Vinci (1452-1519) war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Leonardo schuf nicht nur zahlreiche Kunstwerke, sondern außerdem eine große Anzahl von Entwürfen für Gebäude, Maschinen, Kunstgegenstände, Gemälde und Skulpturen, die zu verwirklichen er nie die Zeit fand. Von sich selber sagte er, dass er die Idee mehr liebe als deren Ausführung, und dass er am Anfang einer Tätigkeit bereits ans Ende dächte. Tun und Erkennen waren für ihn gleichermaßen wichtig. Teilweise wurde seine Tatkraft von seinem großen Forschungsdrang gelähmt. Zunächst wollte er lernen, Meisterwerke der Kunst zu schaffen. Mehr und mehr interessierte er sich dann aber für das Wissen über die Natur und war fasziniert von deren Vielfalt und Schönheit.
Dmitri Sergejewitsch Mereschkowski (1865-1841) war ein russischer Schriftsteller. Bekannt wurde Mereschkowski durch eine Reihe historischer Romane und Novellen. Sein Roman Leonardo da Vinci, der unmittelbar nach Erscheinen der russischen Ausgabe vielfach übersetzt wurde, erreichte weltweit - auch in Deutschland - enorm hohe Auflagen.


Meine Meinung:
Ich habe es leider nur bis ca. 50 Seiten geschafft. War garnicht so das was ich mir vorgestellt hatte. Ich dachte eigentlich dass ich ein bisschen mehr über Da Vinci lernen würde aber bis jetzt wurde er nur 3-4 Mal erwähnt bzw. hat nur 3-4 Mal etwas gesagt. Ansonsten ist es eher langweilig. Schade.

Genre: Historischer Roman
ISBN:  B01GOBYXS8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen