Seiten

Montag, 9. Januar 2012

Meine Freie Deutsche Jugend - Claudia Rusch

Review

(Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, lest euch das Review vielleicht nicht durch. Ich sag hier offen meine Meinung und es kann sein, dass ich ein paar Einzelheiten verrate!)

Cover:
Das Cover ist schlicht gehalten. Es zeigt Claudia Rusch in Kindertagen.

Klappentext:
Mit Herz und Humor berichtet Claudia Rusch von einer fast normaler Kindheit in der DDR, die glücklich war, auch wenn sie von bitteren Erfahrungen nicht ganz unbehelligt blieb.

Zusammenfassung:
Claudia Rusch ist als Kind in der DDR aufgewachsen. Sie musste sehr früh lernen wie es ist, auf vieles zu verzichten. Heute, als Erwachsene, sieht sie mit viel Sarkasmus und Ironie auf das Leben in der DDR zurück. Witzige Vergleiche der Stasi und der große Traum von Paris sind der rote Faden in diesem Buch.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch aufgrund meines Deutschkurs gelesen. Ich fand es sehr interessant. Da ich erst 1992 geboren bin, trotzdem aber schon viel über den Mauerfall gehört habe, war ich ganz heiß (sorry für die Ausdrucksweise) darauf das Buch zu lesen. Vorallem, weil es von einer Person erzählt ist, die zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen